Vorstand

Vorstand_FLK_FotosSchatz
Foto: Foto Schatz, Langenfeld

Das Festkomitee Langenfelder Karneval e.V. (FLK) ist der Dachverband fast aller Vereine, die in Langenfeld das karnevalistische Brauchtum pflegen. Die Gründung erfolgte 1961.

Das FLK hat sich die Pflege und Förderung des Langenfelder Karnevals zur Aufgabe gemacht.
Hierbei ist das FLK insbesondere für die Auswahl und Betreuung des jeweiligen Prinzenpaares, der Veranstaltung der Prinzenproklamation, dem Straßenkarneval am Altweibertag und den Karnevalszug verantwortlich.

Im Vorstand lebt das Festkomitee und seine Gesellschaften Beständigkeit. Über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg gab es an den bedeutsamen Stellen nur wenige Wechsel.

Fotos: Privat
Fotos: Privat

Übersicht der Präsidenten:
1961–1969 Dr. Arthur Wild
1969–1977 Willy May
1977–1987 Manfred Stuckmann
1987–1998 Martin Mönikes
1998–2012 Herbert Roßelnbruch
2012–heute Benno Schollmeyer

Übersicht der (1.) Vorsitzenden:
1976–1987 Hilmar Kielmann
1987–1993 Josef Brück
1993–2008 Werner Zwank
2008–heute Helmut Schoos
(seit 2012 „nur noch“ Vorsitzender)

In der Gründerzeit des Festkomitees gab es ausschließlich einen Präsidenten als Vereinsvorsitzenden. Der „1. Vorsitzende“ wurde erst im Jahr 1976 per Satzungsänderung eingeführt, da der zu dieser Zeit in der Funktion als Präsident fungierende Willy May die auf seine Person konzentrierte Geschäftsführung altersbedingt nicht mehr in vollem Umfang erfüllen konnte. Im Jahr 2012 gab es dann erneut eine Satzungsänderung mit großen Auswirkungen. Es gab einen neuen Aufgabenzuschnitt, so dass die Funktionen des 2. Vorsitzenden und des Schriftführers aufgegeben und die Funktionen des Pressewartes und des Prinzenführers in den geschäftsführenden Vorstand aufgenommen wurden. Durch den Wegfall des 2. Vorsitzenden entfiel auch das „1.“ des Vorsitzenden.

Der zur Zeit amtierende geschäftsführende Vorstand des FLK besteht aus folgenden Personen:

Helmut Schoos Vorsitzender:
Helmut Schoos
vorsitzender(at)langenfelderkarneval.de
Telefon:   02173 – 15693
Anschrift: Opladener Straße 106, 40764 Langenfeld
Benno Präsident:

Benno Schollmeyer
praesident(at)langenfelderkarneval.de

Dirk Geschäftsführer:

Dirk Heinrichs
geschaeftsfuehrer(at)langenfelderkarneval.de

Marion Schatzmeisterin:

Marion Gillmann
schatzmeister(at)langenfelderkarneval.de

Natscha_150 Prinzenführerin:

Natascha Peters
prinzenfuehrer(at)langenfelderkarneval.de

Fotos: Arne Kiesewalter

Angeschlossen sind dem FLK zur Zeit 20 Vereine, die in Langenfeld ihren Sitz haben und karnevalistisch tätig sind. Neben den Karnevalsgesellschaften Prinzengarde Langenfeld, Heimatverein Postalia, Spieß-Ratzen und Schwarz-Weiß Richrath und dem Verein der Ex-Prinzen- und Traditionspaare, handelt es sich um Tanz- und Fanfarencorps, sowie Schützen- und Sportvereine.

Ein wichtiger Bestandteil des FLK sind die Ehrensenatoren. Dieser Personenkreis sorgt mit seinen Spenden dafür, daß das FLK seine vielfältigen Aufgaben erfüllen kann.

Eine weitere Aufgabe des FLK ist die Koordination und Repräsentation des Langenfelder Karnevals in Verbindung mit den angeschlossenen Vereinen. Aus diesem Grunde finden mehrmals jährlich gemeinsame Versammlungen statt. Hierbei werden Anregungen und Fragen von allgemeiner karnevalistischer Bedeutung besprochen.

Einmal jährlich findet außerdem eine Jahreshauptversammlung statt. Bestandteil dieser Versammlung ist ein Rechenschaftsbericht des Vorstands, eine Stellungnahme der Kassenprüfer, sowie alle drei Jahre die Neuwahl des Vorstands, wobei eine Wiederwahl möglich ist.

Falls weiterer Informationsbedarf vorhanden ist, so steht der Vorsitzende Helmut Schoos gerne zur Verfügung:

Telefon: 02173 – 15693

Anschrift: Opladener Straße 106, 40764 Langenfeld

E-Mail: vorsitzender(at)langenfelderkarneval.de