55 Jahre FLK – Grußwort der Langenfelder Gesellschaften

Liebe Freunde des Langenfelder Karnevals,

sicher mussten die karnevalstreibenden Vereine viel Sinn für Humor und „Spaß an der Freud“ ihrer Mitmenschen gehabt haben, als sie 1961 das Komitee Langenfelder Karneval gründeten und damit den Grundstein für eine überaus erfolgreiche Brauchtumspflege legten. Als sich Vereine mit unterschiedlichen Zielen gründeten, oder bestanden, war es sicher nicht leicht, Freunde zur Pflege unseres heimatlichen Brauchtums Karneval zu finden. Aber die karnevalstreibenden Vereine hatten es geschafft und damit einen wesentlichen Teil zur Neubelebung des Langenfelder Karnevals beigetragen.

Wenn viele Aktive und Vorstandsmitglieder heute auf die vergangenen 55 Jahre zurückblicken, dann können sie stolz auf das Erreichte sein. Dieses närrische Jubiläum dokumentiert nicht nur den Arbeitseinsatz der Vereine und des Festkomitees, sondern auch die Freude daran, ihren Mitbürgern alljährlich einige Wochen, Tage und Stunden des Frohsinns zu bereiten, und das seit 5 ½ Jahrzehnten.

Deshalb sind wir uns auch sicher, dass es in Zukunft immer wieder Freunde geben wird, die das Schiff des Langenfelder Karnevals, im Festkomitee, durch die sicher nicht einfacher werdende Zeit zu führen und ihren Teil zum Fortbestand des Brauchtums Karneval in Langenfeld beitragen werden. Konzentrierte Arbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und in der Planung von Sessionen über das ganze Jahr hinweg, sowie viel ehrenamtliches Engagement ist erforderlich. Dahinter steckt immer harte Arbeit. Die Planung des Zuges, die Wahl des Prinzenpaares, die Vorbereitung der Proklamation, das alles kostet viel Zeit und Energie und bringt auch so manches Kopfzerbrechen mit sich. So leicht und locker gekonnte Unterhaltung auch wirkt – sie setzt doch stets intensive Vorarbeit voraus.

Das Festkomitee, das in der Vergangenheit so erfolgreich arbeitete, darf auf das Jubiläumsjahr aufbauen und zuversichtlich in die Zukunft schauen. Das diese Zukunft eine erfolgreiche wird, trotz aller Probleme, die es zu bewältigen gilt, wünschen wir dem FLK von ganzem Herzen, auch in der Hoffnung, dass das Festkomitee auch in Zukunft die Interessen und Ziele der Langenfelder Karnevalsvereine weiterhin so unterstützt wie in all den zurückliegenden Jahren.

Die Langenfelder karnevalstreibenden Vereine gratulieren herzlich dem Festkomitee Langenfelder Karneval zum närrischen Jubiläum, wünschen für die Veranstaltungen gutes Gelingen, allen Gästen viel Vergnügen und den Aktiven der Vereine und Unterstützern des Festkomitees eine unbeschwerte und erfolgreiche „fünfte Jahreszeit“ und danken allen, die in den vergangenen 55 Jahren Verantwortung getragen haben.

Die Vorstände der Langenfelder Karnevalsgesellschaften

Kommentar hinterlassen